top of page

Seit rund 10 Jahren widme ich mich intensiv dem Thema nachhaltige Ernährung. Im Fokus stehen insbesondere vegane, regionale und saisonale Lebensmittel. So entstand auch mein Rezepte-Blog Paradiesfutter. Seit ein paar Jahren zieht mich die Magie der Fermentation und Wildpflanzen besonders in ihren Bann - seitdem braue ich zuhause mein eigenes Bier (ich habe es Clairewerk genannt) und habe mich 2019 zur Biersommelière ausbilden lassen. Für die Münchner Solidarische Landwirtschaft Kartoffelkombinat habe ich 2021 ein genossenschaftliches Bio-Bier mitentwickelt - rund 12.000 Liter haben wir schon gebraut. 2020-2021 absolvierte ich außerdem eine IHK-Weiterbildung zur veganen BioGourmet-Köchin in Köln. Eine leidenschaftliche "Selbermacherin" war ich schon immer und deswegen habe ich 2018 in München den Tauschkomplott Verein gegründet.

Ich arbeite sowohl journalistisch als auch praktisch an diesen kulinarischen Themen. Ich berate Unternehmen zu veganer Produkt- und Rezeptentwicklung und als Eventköchin mache ich Privatkund*innen genauso wie Firmen als Retreatköchin, bei Team-Events oder feierlichem Dinner satt und zufrieden. Meine Menüs erzählen Geschichten - und sind vor allem eins: lecker! Dass sie nebenbei auch noch so nachhaltig wie möglich sind, versteht sich von selbst. In Kochkursen gebe ich meine Erfahrung und die Begeisterung für diese Themen weiter, z.B. in Kooperation mit der solidarischen Landwirtschaft Kartoffelkombinat und dem Studentenwerk München. Natürlich teile ich als Biersommelière auch gern mein Wissen aus der vielfältigen Welt des Biers in Verkostungsevents und Braukursen!

All diese kulinarischen Themen fließen auch in meine Arbeit als Journalistin mit ein - und ich freue mich, dass ich als Kommunikationsmanagerin für die bio-vegane "Käse"-Manufaktur Jay&Joy tätig sein darf!

Abgesehen vom Tauschkomplott engagier(t)e ich mich zeitweise in weiteren Projekten, die einen nachhaltigen Ernährungs- und Lebenswandel zum Ziel haben, z.B. im Kartoffelkombinat - Der Verein e.V., Netzwerk Solidarische Landwirtschaft, CSX Netzwerk für gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften, in der Wertschöpferei Freiham...

Ob große Produktentwicklung, kulinarisches Storytelling, Kochkurs-Anfrage oder ein Event, das mit gutem Essen versorgt werden soll: Einfach anfragen!

 

Neuigkeiten rund um meine öffentlichen Events, Dinner, meine kulinarische Fernsehsendungen und neue Rezepte gibt's alle paar Wochen in meinem Paradiesfutter-Newsletter.

bottom of page